Treffpunkt

Menschen unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher sexueller Orientierung und unterschiedlicher kultureller/religiöser Herkunft identifizieren sich mit GLADT und prägen Inhalt und Auftreten der Organisation, aber auch die Arbeit für andere.

 

Deswegen unterhalten wir eine Beratungs- und Begegnungsstätte für Menschen, die sowohl aufgrund ihrer Geschlechtsidentität/sexuellen Orientierung als auch aufgrund ihrer (sozialen) Herkunft, ihres Alters, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder anderer Merkmale Ausschlusserfahrungen machen.

 

Dieser «eigene» Ort für Menschen mit Mehrfachzugehörigkeiten stellt für die Inanspruchnahme von Beratungs- und Begleitdiensten eine wichtige Voraussetzung dar. Wir wenden uns insbesondere an LSBT*I*Q-Menschen mit Migrationsgeschichte, Geflüchtete, Person of Color und Schwarze Personen, aber auch andere Menschen, die von Mehrfachdiskriminierung betroffen sind. Unter anderem gibt es hier:

 

  • Psychosoziale Beratung, Unterstützung und Begleitung 
  • Themen können vor allem auch sein: Diskriminierung, Coming Out, Aufenthaltsrecht, Partnerschaft, Lebenspartnerschaft und Ehe, Gesundheit…;
  • Gruppen- und Veranstaltungsangebote (Film- und Diskussionsabende, Frühstücke, Spieleabende etc.);
  • Fortbildungen und Workshops mit und für Multiplikator*innen, aber auch Studierendengruppen;
  • Sensibilisierungsarbeit innerhalb queerer Gruppen und nicht-queerer Migrant*innen- bzw. PoC-Communities;
  • Presse-, Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen, öffentliche Veranstaltungen, Präsenz auf queeren und nicht-queeren Veranstaltungen im öffentlichen Raum).

 

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Menschen, die zu uns kommen!

 

Kontakt: info@gladt.de

 

Dieses Projekt wird gefördert von:

 

Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung

 

Fachbereich für gleichgeschlechtliche Lebensweise