Here We Are! Konferenz

GLADT e.V. und LesMigraS veranstalten am Samstag 6. Juli 2019 von 10 bis 17 Uhr einen Community Open Space in Berlin

Wo: Werkstatt der Kulturen Berlin (Barrierefrei)
Wissmannstraße 32, 12049 Berlin
Wann: Saturday 06 July 2019 from 10am – 5pm

„Here We Are! Lesben und Queer of Color und solche mit Flucht und Migrationserfahrung: zwischen Hyper-Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit“

Wir möchten herzlich zu unserem Treffen einladen, an dem Schwarze und People of Color Aktivist*innen bzw. Community-Mitglieder aus verschiedenen Lesben- und Queer-of-Color-Gruppen sowie Basisorganisationen mit oder ohne Fluchterfahrung aus ganz Deutschland teilnehmen.

Ziel unseres Treffens ist es, unsere Arbeit, Aktivitäten, Erfahrungen und Ideen zu vernetzen. Als Lesben- und Queer of Color, die von Patriarchat, Sexismus, Cis-Sexismus, Rassismus, Ableismus, Klassismus, Flucht und Kolonialismus betroffen sind, wollen wir uns austauschen und über Möglichkeiten praktischer Solidarität nachdenken.

Im gegenwärtigen Klima der Mainstream-Gesellschaft und (weiß dominierten) Queer-Communities bewegen sich Lesben und Queer of Colour zwischen

Hyper-sichbarkeit – wenn wir als Token (Vorzeigefreundschaften) behandelt werden und zu Diversität-Zwecken in weiß dominierten Räumen auftreten –

und

Unsichtbarkeit, wenn wir – mal wieder – Erfahrungen mit sozialer, beruflicher und akademischer Exklusion machen.

Trotz alledem bleiben wir belastbar und entwickeln unterschiedliche Bewältigungsstrategien, um zu überleben, zu gedeihen und zu glänzen.

Ihr seid herzlich eingeladen, euch gemeinsam über Ideen, Probleme, Bedürfnisse und Visionen auszutauschen und Strategien zu entwickeln, um selbstbestimmt (un)sichtbar zu sein. Wie wir diesen Raum füllen, bleibt uns überlassen: Gesundheit, Alltag, Flucht und Migration, Körper, Femme (Un)Sichtbarkeit und Trans*(Un)Sichtbarkeit sind mögliche Themen.

Die Veranstaltung wird gemäß der Open Space Methode moderiert. Vormittags werden wir uns gemeinsam über ein Vorgehen und die Themen verständigen und am Nachmittag werden wir verschiedene Workshops durchführen. Open Space bedeutet, dass die Teilnehmer*innen voll in die Planung, Entscheidungsfindung und Durchführung einbezogen werden. Es wird keine Panels, keine Reden und kein festes Programm für den Tag geben. The floor is ours!

***Die Veranstaltung ist nur für Schwarze und People of Color queere Menschen!***

***Der Veranstaltungsort, Werkstatt der Kulturen Berlin, ist barrierefrei***

*** BEGRENZTE PLÄTZE ***
Bitte meldet euch unter hereweare@gladt.de an.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

*** KINDERBETREUUNG VERFÜGBAR ***
Bitte nehmt bei Bedarf Kontakt mit uns auf.

*** WEITERE SPRACHEN VERFÜGBAR ***
Bitte kontaktiert uns, wenn ihr eine Übersetzung in andere Sprachen (z.B. Gebärdensprache) als Englisch, Deutsch, Türkisch, Farsi und Arabisch benötigt.

***FAHRTKOSTEN***
Wir haben ein begrenztes Budget für Menschen, die von außerhalb Berlins anreisen wollen. Bitte schreibt uns diesbezüglich auch in der Anmeldungs-Email.

Wir freuen uns auf euch!

Diese Konferenz ist organisiert von GLADT e.V. und LesMigraS.

Gefördert von:

Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung: https://www.berlin.de/sen/lads/

Hannchen Mehrzweck Stiftung: https://hms-stiftung.de/web/sites/hms-home.php