About us

GLADT e.V. – independent, multilingual, queer

 

GLADT is an organization of black, indigenous and persons of color lesbians, gays, bisexuals, Trans*, Inter* and queers in Berlin. We are involved on different levels against racism, sexism, trans- and homophobia, ableism, and other forms of discrimination. A special focus of our work is on the topics of multiple discrimination and intersectionality, meaning the overlap and interactions of different forms of discrimination and their specific resulting experiences. The following terms describe GLADT and our work best:

 

Empowerment
Self and mutual strengthening; Appreciation and acceptance; the building of networks and collective enforcement of political interests; gaining and increasing the ability to act, dealing actively with problems; promotion of solidary forms of self-determination, self-organization, and self-help.
Politics
we are interested in positions and experiences of people who do not belong to the dominant culture; we intervene in queer politics, patriarchy- and discourses critical against racism; we focus on the perspectives of Black LGBTIQ and LGBTIQ of Color – also on intersecting experiences with other forms of discrimination; we stand in solidary on an international level with self-organized groups, which campaign for more awareness against discrimination.
Positionality
We position ourselves clearly with the people who are discriminated against; we position ourselves with people who want to act against discrimination; we position ourselves for reflection processes; we position ourselves as critical of social issues and of authority.
Support
we assist in supporting self-help and self-empowerment; we help to develop strategies to deal with various life situations; we offer psychosocial support against stress and overburdening, pressure or exclusion; we help with the practical steps in Berlin when it comes to orienting yourself in the city and finding your way around a wide variety of sources and support systems.
Independent
GLADT is not connected to political, ideological or religious parties. The association works independently of the state or other bodies, the contents of its work are determined by its members. In order to achieve our goals, we work together in networks with initiatives, organizations, counseling centers, projects, and individuals – for example, we are members of the Migration Council Berlin and the Turkish Confederation in Berlin-Brandenburg.
Multilingual
Our members and our team of employees have different origins and qualifications themselves so that we can provide offers such as consultation in several languages. These include Turkish, Arabic, English, Farsi, French, Hebrew, Urdu and Punjabi. If necessary, we can also offer translation into other languages.
Queer
We are lesbian, we are gay, we are trans*, we are bisexual, we are pansexual, we are intersex.  We live queerly. But there is no pressure from GLADT to live under a specific identity model or to use a specific label for one’s own lifestyle. Our understanding of “queer” allows the merging of diverse gender identities and sexual orientations and their overlap with origins, languages, skin colors, religious and philosophical beliefs, disabilities, chronic illnesses, ages, class relations, eating habits, to be recognized.

Über Uns

GLADT e.V. – unabhängig, mehrsprachig, queer

 

GLADT ist die eine Selbstorganisation von Schwarzen, Indigenen und of Color Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und Queeren Menschen in Berlin. Wir engagieren uns auf unterschiedlichen Ebenen gegen Rassismus, Sexismus, Trans- und Homofeindlichkeit, Behindertenfeindlichkeit sowie andere Formen von Diskriminierung. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf den Themen Mehrfachdiskriminierung und Intersektionalität, d.h. den Überschneidungen/Überlappungen und Wechselwirkungen unterschiedlicher Diskriminierungsformen und den damit ergehenden spezifischen Erfahrungen. Folgende Begriffe beschreiben GLADT und unsere Arbeit am besten:

 

Empowerment
Sich selbst und gegenseitig Stärken; Wertschätzung und Akzeptanz; Aufbau von Netzwerken und kollektive Durchsetzung politischer Interessen; Gewinn und Steigerung von Handlungsfähigkeit, aktiver Umgang mit Problemen; Förderung solidarischer Formen der Selbstbestimmung, Selbstorganisation und Selbsthilfe.
Politisch
Wir interessieren uns für die Gesellschaft – vor allem für Positionen und Erfahrungen von Menschen, die nicht zur Dominanzkultur gehören; wir mischen ein in queerpolitische und patriarchats- und rassismuskritische Diskurse; wir rücken die Perspektiven von Schwarzen LSBTIQ und LSBTIQ of Color in den Vordergrund – auch an den Schnittstellen zu anderen Formen der Diskriminierung; wir solidarisieren uns auf internationaler Ebene mit selbstorganisierten Gruppen, die sich für Diskriminierungsbewusstsein einsetzten.
Positioniert
Wir positionieren uns klar auf der Seite von Menschen, die diskriminiert werden; wir positionieren uns mit Menschen, die gegen die Diskriminierung handeln wollen; wir positionieren uns für Reflexionsprozesse; wir positionieren uns macht- und gesellschaftskritisch.
Unterstützend
Wir unterstützen bei der Hilfe zur Selbsthilfe und Selbststärkung; wir unterstützen dabei, Strategien zu entwickeln, wenn es darum geht, mit verschiedensten Lebenslagen umzugehen; wir unterstützen psychosozial, das bedeutet gegenüber Einflüssen aus dem sozialen Umfeld, die sich beispielsweise in Form von Stress und Überforderung, Druck oder Ausgrenzung äußern können; wir unterstützen bei praktischen Schritten in Berlin, wenn es darum geht, sich in der Stadt neu zu orientieren und sich in verschiedensten (Versorgungs- und Unterstützungs-) Systemen zurechtzufinden.
Unabhängig
GLADT ist weder parteipolitisch noch weltanschaulich oder religiös gebunden. Der Verein arbeitet unabhängig von staatlichen oder anderen Stellen, die Inhalte seiner Arbeit bestimmen die Mitglieder. Um unsere Ziele durchzusetzen, arbeiten wir in Netzwerken mit Initiativen, Organisationen, Beratungsstellen, Projekten und Einzelpersonen zusammen – so sind wir Beispielsweise Mitglied beim Migrationsrat Berlin und beim Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg.
Mehrsprachig
Unsere Mitglieder und das Team unserer Mitarbeitenden haben selbst unterschiedliche Herkünfte und Qualifikationen, sodass wir Angebote wie die Beratung in mehreren Sprachen anbieten können. Unter anderem sind dies Türkisch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Hebräisch, Urdu und Punjabi. Im Bedarfsfall können wir auch in andere Sprachen dolmetschen lassen.
Queer
Wir sind lesbisch, wir sind schwul, wir sind trans*, wir sind bisexuell, wir sind pansexuell, wir sind inter*. Wir leben queer. Es gibt bei GLADT aber keinen Zwang, ein bestimmtes Identitätsmodell zu leben oder eine bestimmte Bezeichnung für die eigene Lebensweise zu nutzen. Unser Verständnis von «Queer» gestattet das Zusammensein verschiedenster geschlechtlicher Identitäten und sexueller Orientierungen und ihrer Überschneidungen mit Herkünften, Sprachen, Hautfarben, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen, Behinderungen, chronischen Krankheiten, Lebensaltern, Klassenzugehörigkeiten, Ernährungsgewohnheiten…